top of page

Alexandra Caroline Cathrin Bauer

Coach, Trainerin, Prozessbegleiterin

Ich bin ein herzerfüllter Kopfmensch. In mir gehen Idealistin und Projektmanagerin Hand in Hand.

Ich liebe es, mich in ganz unterschiedlichen Welten zu bewegen und sie zusammenzuführen. Genau das macht mich und mein Coaching aus. Eben diese innere Vielfalt als Gewinn zu betrachten statt als Hürde, war eine wichtige Etappe in meinem Prozess, meine Authentizität zu leben.

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Geisteswissenschaft, in der Klassischen Archäologie und Geschichte. Nach rund zehnjähriger Erfahrung im Museumsmanagement zog es mich nach einer kreativen Auszeit zunächst in die Start-up Welt und dann in die systemische Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung.

 

Egal, in welcher Branche oder Rolle, mein Interesse galt immer dem, was uns Menschen ausmacht und antreibt, ob vor 2000 Jahren oder heute. Dabei kamen schon früh immer wieder Andere auf mich zu, wenn sie eine Vertrauensperson oder Vermittlerin brauchten. Mit der Konzentration auf das Coaching und die Begleitung von Menschen in Umbruchphasen schloss sich somit der Kreis.

 

Unterwegs auf meiner Reise durfte ich selbst immer wieder professionelle Begleitung erfahren, die mir half, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen und Entscheidungen zu treffen. Das möchte ich nun weitergeben und diese vielfältigen Erfahrungen nutzen, um andere Menschen beim Finden ihres authentischen Weges zu begleiten. Die Arbeit als Coach ist für mich nicht Beruf, sondern Berufung  - mein BEcause.

Alexandra Bauer, Coach, Trainerin

Erfolgreiches Coaching hängt entscheidend von der Beziehung zwischen Coach und Klient*in ab, manchen zufolge mehr als von Methodik oder Fachkompetenz. Daher ist es mir sehr wichtig, dass wir uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennenlernen können, ob ich die Richtige bin, um Dich mit Deinem Anliegen zu begleiten.

Aus- und Weiterbildungen/ Berufserfahrung (Auswahl)

2023

Zertifikat als Design Thinking Coach

Impact Week Albanien 2023

Coaching für Teams zur Ideen- und Produktentwicklung im Social Entrepreneurship-Bereich

seit 2022

Ausbildung zum zertifizierten IFS-Coach (Inner Family Systems),

IFS Institut München

Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen zum Umgang mit starken Emotionen, Handlungsmustern und Verhaltensweisen

2022

Embodiment-Workshop

Mark Walsh/ Embodiment Unlimited in München

Grundlagen der Embodiment-Arbeit, Selbsterfahrung, Körper und Nervensystem, Embodied Coaching-Tools

2019-2022

Consultant in der systemischen Organisationsberatung

Beratung und Begleitung in Veränderungsprojekten, Workshops und Seminaren für Führungskräfte

2018-2019

Ausbildung zum Mindsource-Transformationscoach

Peter Kleylein, Institut für Systemische Hypnotherapie, Bad Reichenhall

Systemisches Hypno-Coaching_ Lösungs- und Ressourcenorientierung, Aufstellungen mit Figuren, Stammbaumarbeit, Hypnose zur Ressourcenstärkung

2017-2018

Leadershiphoch3-Academy

Leadershiphoch3, Berlin

Kollektive Führung, Selbstorganisation, Prozessbegleitung, Art of Hosting

seit 2016

Teilnahme an verschiedenen Workshops

Gewaltfreie Kommunikation, Embodiment, Führung und Zusammenarbeit, Achtsamkeit, Improvisationstheater

2007-2017

Kulturmanagement im Museumskontext

Stabstellenleitung, Kuratorin, wiss. Mitarbeiterin

bis 2007

Magister-Studium

Klassische Archäologie, Alte Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte

Coaching-Session
Außerdem

Kontinuierliche Weiterbildung zu systemischen Ansätzen, somatischen Ansätzen/ Körper- und Atemarbeit unter Einbezug des Nervensystems, (transgenerationaler) Traumaarbeit, etc.

pexels-karolina-grabowska-4207892.jpg
bottom of page